Über Yubo

Wie wir KI auf Yubo für das Gute einsetzen

Bo nutzt AI, um sich selbst zu identifizieren

Wir freuen uns, heute eine innovative Partnerschaft mit dem Unternehmen für digitale Identität Yoti bekannt geben zu können. Yotis Technologie zur Altersschätzung YAS (Yoti Age Scan) wird dabei helfen, die Nutzergemeinschaft von Yubo zu schützen.

Yoti überprüft das Alter von Personen und kennzeichnet Konten, bei denen die Person offenbar falsche Altersangaben gemacht hat. Die Inhaber/innen der markierten Konten haben dann die Möglichkeit, ihr Geburtsdatum mit der kostenlosen Yoti-App zu überprüfen.

YAS nutzt eine Form der künstlichen Intelligenz (KI), die als neuronales Netzwerk bezeichnet wird, und ist ein sicherer, anonymer Altersüberprüfungsdienst, der das Alter einer Person genau schätzt, indem er das Gesicht einer Person mit vielen tausend anderen altersgeprüften Gesichtern vergleicht. Nachdem das Alter geschätzt wurde, wird das Bild gelöscht.

Der Service kann verwendet werden, wenn altersbeschränkte Waren und Dienstleistungen angeboten werden, sowohl online als auch vor Ort. Yubo ist die erste Social-Media-Seite, die YAS einsetzt, um sicherzustellen, dass Personen nur auf altersgerechte Inhalte auf Yubo zugreifen können. Seit der Einführung der Technologie im Dezember 2018 führte Yubo mehr als 22 Millionen Altersüberprüfungen mit YAS durch, die manuell jeden Tag zu kostspielig gewesen wären.

Illustration, die erklärt, wie man sein Konto mit Yoti auf Yubo verifiziert

Marc-Antoine Durand, COO bei Yubo, kommentierte: "Wir haben uns für Yotis Technologie zur Altersschätzung (YAS) entschieden, um die App für unsere Nutzerinnen und Nutzer einfach, privat und sicher zu machen; ein wichtiger Schritt, um junge Menschen online zu schützen. Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit Yoti aufzubauen und deren Technologie zur Identitätsüberprüfung zu nutzen, um die Sicherheit unserer Plattform für unsere Nutzer/innen weiter zu verbessern."

Robin Tombs, CEO und Mitbegründer von Yoti, erklärte: "Unsere Gesichtserkennungsanwendungen sollen das Leben für alle einfacher und sicherer machen. Als Elternteil mit kleinen Kindern freue ich mich sehr, dass Yubo sich für YAS entschieden hat, um diesen wichtigen Schritt zum Schutz junger Menschen im Internet zu unterstützen. YAS kann das Alter einer Person mit einem hohen Grad an Genauigkeit schätzen und Yoti gibt Menschen die Möglichkeit, ihr Alter auf eine private und sichere Weise zu verifizieren. Unsere Zusammenarbeit mit Yubo zeigt, wie die Technologie von Yoti dazu beitragen kann, das Internet zu einer sichereren Plattform für junge Menschen zu machen."

Annie Mullins OBE, Sicherheitsexpertin und Yubo-Beraterin, sagte: "Dies ist ein aufregender und innovativer Schritt zum Schutz junger Menschen im Internet, der anderen Plattformen als Beispiel dient und das Engagement und die Führungsrolle von Yubo bei proaktiven Sicherheitsmaßnahmen und dem Schutz junger Nutzer/innen unterstreicht."

John Carr, Berater für Online-Kindersicherheit, kommentierte: "Die Regulierungsbehörden sollten diesen neuen Ansatz zur Kenntnis nehmen. Yubo zeigt jetzt, wie KI genutzt werden kann, um zu überprüfen, ob eine Person in die richtige Altersgruppe fällt. Für Spieleseiten und Social Media Unternehmen gibt es jetzt eine neue Möglichkeit, Minderjährige zu schützen. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Online-Sicherheit, die sich auf dem besten Weg in den Mainstream befindet."

Bei der Entwicklung von YAS standen Datenschutz und Sicherheit an erster Stelle. YAS ist eine private und anonyme Lösung. Es ist nicht erforderlich, dass sich die Personen im Voraus registrieren oder Dokumente zum Nachweis ihrer Identität vorlegen. YAS schätzt einfach ihr Alter. Das Bild wird sofort gelöscht, sobald das Alter geschätzt wurde.

Als Teil der laufenden Sicherheitsstrategie plant Yubo, die Yoti-App zu nutzen, damit markierte Nutzer/innen ihr verifiziertes Geburtsdatum teilen können. Außerdem können Einzelpersonen ihren Namen verifizieren, damit Yubo verifizierte Nutzer/innen für andere hervorheben kann.

Weitere Informationen über Yoti findest du unterwww.yoti.com oder im YAS -Whitepaper.