User Experience

Yubo ruft Express Sessions ins Leben

AJ Clementine

Yubo, die führende Plattform für junge Menschen, um online Kontakte zu knüpfen, führte heute "Express Sessions" ein, um Nutzer/innen der Generation Z bei psychischen Problemen zu unterstützen.

In den "Express Sessions" können die Nutzer/innen einen sicheren Raum finden, um zu reden, sich Luft zu machen und von der Yubo-Community Hilfe und Unterstützung für ihre Alltagsprobleme zu erhalten. Für den Rest des Jahres werden jeden Monat mehrere Sitzungen organisiert.

Das Netzwerk, das mehr als 50 Millionen Nutzer/innen der Generation Z in 40 verschiedenen Ländern hat, unternimmt weiterhin Schritte, um sicherzustellen, dass die Plattform ein sicherer Ort für junge Menschen ist, an dem sie mit ihren Freunden interagieren können. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen gibt es bei Yubo keine Influencer oder Likes. Stattdessen werden die Nutzer/innen dazu ermutigt, neue Leute kennenzulernen und über Livestreams sinnvolle Verbindungen zu knüpfen.

Um das digitale Wohlbefinden zu fördern und zu unterstützen, bietet Yubo allen Nutzerinnen und Nutzern in Großbritannien über die Partnerschaft für Young London direkten Zugang zu Online-Hilfe und Ressourcen für psychische Gesundheit.  Dies ist Teil einer umfassenderen globalen Initiative, bei der alle Nutzer/innen in den vier globalen Schlüsselmärkten von Yubo - Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland - Zugang zu lokalisierten Beratungsstellen haben werden, die sie unterstützen.

Im Vorfeld des Welttages der seelischen Gesundheit am 10. Oktober veranstaltet Yubo eine Reihe von Events, um seine Nutzer/innen zu unterstützen und sie darüber aufzuklären, wo sie zusätzliche Hilfsangebote erhalten können. Zu den Veranstaltungen gehören interaktive Gespräche und Fragerunden mit dem Transgender-Model AJ Clementine über ihre Erfahrungen mit psychischen Problemen und Körperbewusstsein sowie mit der Aktivistin für psychische Gesundheit, Emily Rios, über den Kampf gegen Selbstmordgedanken. Außerdem erhalten die Nutzer/innen kostenlosen Zugang zu einer Meditationssitzung, die von bereits in der App engagierten Power-Usern veranstaltet wird, und zu einer entspannenden Gutenachtgeschichte mit dem irischen Influencer Shane.

Außerdem veröffentlichte Yubo kürzlich eine Reihe von Sicherheitsfunktionen in der App, darunter die Funktion "Blockierte Wörter", mit der die Nutzer/innen Wörter, Abkürzungen oder Emoji angeben können, die sie als beleidigend, verletzend oder anstößig empfinden und die sie in Kommentaren oder Inhalten in der App nicht mehr sehen wollen. Die Nutzer/innen können auch auswählen, für wen sie die Wörter blockieren wollen - zum Beispiel für alle Nutzer/innen oder nur für diejenigen, die nicht auf ihrer Freundesliste stehen. Yubo blendet dann Kommentare, die diese Wörter enthalten, automatisch aus der Sicht des Nutzers aus.